CHRISTMETTE 2018

Jesus, der Retter ist da!

Was auch immer in dieser Welt geschieht: Erdbeben und Tsunamis und andere Naturkatastrophen, Kriege, Terror und Gewalt, Korruption, lebensbedrohende Krankheiten.... trotz aller existenzbedrohende Kräfte und Ängste .... Wir werden nicht zu Grunde gehen! Es gibt für uns Leben, auch über den Tod hinaus. Wir haben eine Zukunft, weil es einen Gott gibt, der es gut mit uns meint und der will, dass wir leben.

Das hat dieser Gott uns wissen lassen durch Jesus von Nazareth, dessen Geburtstag wir jetzt feiern. Diese gute Nachricht hat Jesus uns gebracht und uns dadurch befreit, gerettet aus Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, tiefer Existenzangst. Wir können befreit aufatmen. Wir, „das Volk das oft im Dunkeln lebt“. „Fürchtet euch nicht!“ Wir werden nie tiefer als in Gottes Hand fallen. Durch diese Botschaft, die Jesus uns von Gott brachte, ist er uns zum Retter geworden. Wir haben eine endgültige Zukunft.

Aber nicht nur das. Durch seine Lebensweise, durch seine Lebensweisheiten, hat Jesus uns auch gezeigt, wie unser Leben jetzt und hier, mitten in dieser Welt, gelingen kann. Er hat uns die Richtung gewiesen, wie diese Welt besser werden kann, wie echtes, wahrhaftiges Menschsein sein kann. Dadurch rettet er uns aus der Macht von Illusionen, Ideologien, falschen Weltanschauungen und Irrwegen.

Unser Leben kann nur gelingen, wenn wir in einer guten Beziehung zu Gott und zu unseren Mitmenschen leben, d.h. in einer Liebesbeziehung sowohl zu Gott als zu unseren Mitmenschen. Nur so finden wir zu einem Leben in Frieden und Gerechtigkeit. Nur wenn wir uns an diese Lebensweise und diesen Lebensplan von Jesus halten, können wir gerettet werden aus dem Gefühl der Verlorenheit. Unser Leben ist - trotz allem - schön, wenn wir es so gestalten, wie Jesus, wie Gott es meint.

All dies geht uns durch den Kopf, wenn wir Weihnachten feiern, den Geburtstag von Jesus. Er ist uns wichtig, seine Botschaft von und über Gott ist unendlich wertvoll für unser Leben. Das ruft in uns Gefühle der Dankbarkeit hervor.

Jesus, ich bin dankbar, dass ich durch meine Erziehung, durch die Menschen mit denen ich lebe, dich kennen gelernt und so einen Halt für mein Leben gefunden habe. Durch dich habe ich eine Orientierung. Ich kenne meine Lebensrichtung, wie ich handeln, denken und fühlen soll, damit ich tiefe Lebenserfüllung finden kann.

Ich weiß zwar, dass mir das nicht immer gelingt, dass es immer wieder Phasen in meinem Leben gibt, wo ich dich aus den Augen verliere. Aber dann tauchst du doch plötzlich wieder auf, durch ein Ereignis, durch eine Erfahrung, durch ein Wort von anderen. Und dann reiße ich mich wieder einmal zusammen und versuche es wieder, mein Leben in Verbundenheit mit dir zu leben.

Ich weiß: Du bist unser, du bist mein Retter. Ich danke dir. Jetzt ist für mich Weihnachten! Durch dich finde ich zum inneren Frieden.

Zum Archiv